B Vitamine

Gestatten, B Vitamine

Bestimmt sind wir Ihnen schon mal über den Weg gelaufen – entweder allein oder gleich mehrere Mitglieder unserer 8-köpfigen Familie. Wir heißen Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pantothensäure (B5), Pyridoxin (B6), Folsäure (B9), Cobalamin (B12) und Biotin (B7/H). Und so komplex wie unsere Namen sind auch unsere Fähigkeiten.

Wir sind eine wahre Powerfamilie und spielen in nahezu allen Prozessen im Körper eine entscheidende Rolle. Da wir uns so gut ergänzen und gegenseitig unterstützen, treten wir am liebsten gemeinsam auf. Daneben hat jeder von uns auch seine ganz speziellen Fähigkeiten.

Aktivieren den Stoffwechsel, unterstützen das Immunsystem und sorgen für Schönheit

Wir regulieren deinen Energiestoffwechsel und sorgen für die ausreichende Produktion von ATP (= Adenosintriphosphat), der Hauptenergiequelle unserer Zellen. Damit deinem Körper geeignetes Baumaterial zur Neubildung von Gewebe und Zellenbestandteilen zur Verfügung steht, koordinieren wir die Verarbeitung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen.

Auch für deine Nerven sind wir entscheidend. Wir helfen den Nervenzellen bei der Regeneration und beim Aufbau. Und damit du gesund und schön bleibst, unterstützen wir dein Immunsystem und stärken deine Haut und deine Haare.

Vitamin-B-Mangel häufig nicht erkannt

Wir drängen uns nicht gerne in den Vordergrund. Sind wir aber nicht ausreichend in deinem Körper vorhanden, können viele unserer Mikronährstoff-Kollegen ihre Arbeit nicht richtig machen. Ein Mangel an uns wird oft nicht oder viel zu spät erkannt, da etwaige Symptome oft dem Fehlen anderer Nährstoffe zugeschrieben werden. Wenn du oft müde und körperlich nur gering belastbar bist, dich schwer konzentrieren kannst oder oft krank bist, du unter Stimmungsschwankungen leidest oder leicht depressiv bist, solltest du unbedingt deinen Vitamin-B Haushalt überprüfen lassen.

Vegetarier aufgepasst: Vorkommen hauptsächlich in Milch, Eiern, Fleisch, Fisch und Vollkorn

Damit du uns in ausreichender Menge zu dir führen kannst, empfiehlt es sich, beim Essen auf Qualität und Vielfalt zu setzen. Du findest uns in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten und tierischen Produkten (Milch und Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch). Da uns dein Körper nur schwer speichern kann, solltest du darauf achten täglich Vitamin-B-reiche Lebensmittel zu essen.

Menschen, die vegetarisch oder vegan leben und/oder keine Vollkornprodukte essen, sollten unser Vorhandensein regelmäßig überprüfen lassen und uns eventuell in Kapselform zuführen.

Achtung!

Bei bestimmten Erkrankungen (z.B.AD(H)S, Burn-out, AIDS/HIV, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Depressionen und Erkrankungen der Schilddrüse, Leber und Nieren) erhöhtem Stress im Alltag, als Raucher:in oder wenn du gerne Alkohol trinkst, steigt der Bedarf an allen B-Vitaminen!

Auch bei Einnahme von bestimmten Medikamenten, wie z.B.  oralen Verhütungsmittel (Antibabypille), Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie (Antiepileptika), wassertreibenden Medikamenten (Diuretika) und Medikamenten zur Behandlung von Krebserkrankungen (Zytostatika), braucht uns dein Körper vermehrt.