Coenzym Q10

Gestatten, Coenzym Q10

Ich bin vielleicht nicht ganz so bekannt, wie die Vitamine und Nährstoffe, von denen du sonst in dieser Rubrik liest. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du mich kennenlernst: Denn ich bin der heimliche Rockstar unter den „körpereigenen“ Energieboostern.

Ich bin kein klassisches Vitamin, sondern ein sogenanntes Vitaminoid. Das bedeutet, dein Körper kann mich selbst herstellen. Allerdings nur dann, wenn er wirklich alles Notwendige dafür hat und die Vitamine des B-Komplexes in ausreichender Menge vorhanden sind.

Gegen Müdigkeit und zur Stärkung der Herzfunktion

Nachdem die Versorgung wichtiger Vitamine und Nährstoffe im Laufe eines Lebens immer schlechter wird, wirkt sich das auch auf den Coenzym Q10-Haushalt aus. Ab 30 nimmt meine Konzentration in deinem Körper ständig ab. Das Resultat: Müdigkeit und Mattigkeit machen sich breit. Jede einzelne Zelle im Körper braucht mich nämlich dringend, um aus zugeführter Nahrung ATP (Zellenergie) zu produzieren. Vor allem stoffwechselaktive Zellen profitieren stark von einer ausreichenden Zufuhr meiner Wenigkeit: so stärke ich zum Beispiel massiv die Herzfunktionen.

Antioxidativ und gut für die Haut

Daneben zähle ich zu den stärksten Schutzstoffen (Antioxidantien). In dieser Funktion unterstütze ich dein Immunsystem.  Ähnlich wie Vitamin E bin ich in fettigen Bereichen unserer Körperzellen – den Biomembranen zu finden und bin somit für deine Haut und deine Nervenzellen ein tolles Anti-Aging Werkzeug.

(Wenn du mich täglich konsequent zuführst, bist du fitter, hast mehr Energie, bist gesünder – weil ich auch dein Immunsystem stärke und du alterst sogar langsamer – weil ich gut für deine Haut bin!)

Zu finden in Fisch und Fleisch

Zu finden bin ich in sehr vielen Lebensmitteln – aber leider nur in kleinen Mengen: Fleisch und Eier sind Coenzym Q10-reich(er) sowie kalt gepresstes Weizenkeimöl. Sardinen enthalten auch einiges an Coenzym Q 10. Du müsstest allerdings 1,6 kg Sardinen verzehren, um 100 mg – die empfohlene therapeutische Dosis – aufzunehmen.

Ich habe im übrigen auch noch andere Namen: Ich werde auch Vitamin U oder Ubichinon genannt.

Achtung!

Mit der Einnahme von Cholesterin senkenden Arzneimittel (Statinen) wird die körpereigene Bildung von Coenzym Q10 gehemmt. Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Arzneimittelgruppe: Schmerzen im Muskelapparat und Müdigkeit können auf den damit verbundenen Coenzym Q10 Unterversorgung zurückzuführen sein.