Der Ingwer

lat. Zingiber officinale

In der kalten Jahreszeit kommt man mittlerweile kaum an Ingwer vorbei, er wärmt von innen, stärkt als Heilpflanze das Immunsystem und hilft bei Erkältungen. Daneben wird ihm noch eine Anti-Aging-Wirkung zugeschrieben und er macht als Gewürz – richtig dosiert – jedes Gericht durch seine zitrische Schärfe um eine Spur spannender und exotischer.

Ingwer, auch Ingber, Imber oder auch Ingwerwurzel genannt, ist eine krautige Pflanze. Sie kann bis zu 150 cm hoch werden. In der Erde bildet sie ein verzweigtes Rhizom, das horizontal wächst. Er hat eine graue Schale und innen ist er gelblich. Ingwer enthält ätherische Öle, Harzsäuren, Gingerol, Zingiberol und reichlich Vitamin C.

Wächst seit kurzem auch in Österreich

Ingwer wächst in tropischen und subtropischen Ländern wie Sri Lanka, Indien, Vietnam, China, Japan, Nigeria, Australien und Südamerika. Seit vorigem Jahr wird er auch erfolgreich im burgenländischen Seewinkel angebaut.

Antibakteriell, verdauungsfördernd, appetit- und kreislaufanregend

Ingwer hat eine antibakterielle sowie eine antivirale Wirkung. Er wirkt verdauungs-fördernd, appetit- und kreislaufanregend, schmerzlindernd, entzündungshemmend und schleimlösend. Die Wunderwurzel wird aberauch bei Übelkeit, Erbrechen und Seekrankheit eingesetzt. In der traditionellen chinesischen Medizin verwendet man Ingwer außerdem zur Behandlung von Rheuma und Muskelschmerzen. Das im Ingwer enthaltene Gingerol kann Mundgeruch neutralisieren.

Schmackhaftes Gewürz: Frisch geraspelt oder getrocknet gerieben

Auch als Gewürz kann sich Ingwer sehen bzw. schmecken lassen: Frisch oder getrocknet, geraspelt, geschnitten oder gerieben. Ingwer passt gut zu Geflügel, Lamm oder Fleisch und Fisch. In getrockneter Form kommt Ingwer beim Backen von Lebkuchen und Keksen zum Einsatz. Aber auch in Getränken wie Ginger Ale oder Ingwerbier findet man das leckere Gewürz. Und jetzt im Herbst gibt es kaum etwas wohligeres als eine Schale Ingwertee mit Zitrone und Honig – gut für die Gesundheit und die Seele.

Achtung bei Magenbeschwerden und Blutverdünnungsmitteln

Zu viel Ingwer kann auch Nebenwirkungen haben:  Finger weg von Ingwer bei empfindlichem Magen und Neigung zu Sodbrennen. Wer über ein Gramm Ingwer pro Tag isst, muss eventuell mit Übelkeit oder Durchfall rechnen. Da Ingwer auch blutverdünnend wirkt, sollten Menschen, die bereits andere blutverdünnende Medikamente (Bsp. Aspirin) nehmen, ebenfalls auf Ingwer verzichten.

Tipp: Mit viel Geschmack das Immunsystem unterstützen

Im geschmackvollen Ingwersirup von Dr. Össler ist die Kraft der Ingwerwurzel kombiniert mit einer Extraportion Vitamin C. Der einzigartig hohe Ingweranteil (44%) garantiert das volle Inhaltsstoffspektrum der Knolle.

Aufgrund der durchdachten Zusammensetzung können Sie den Sirup mehrmals täglich warm oder kalt genießen, ohne große Vitamin C Verluste!

Geeignet für die ganze Familie

Dr. Össler Ingwersirup mit Vitamin C
€ 11,90
auf Lager
PZN 8053740