Glucosamin

Gestatten, Glucosamin!

Ich bin ein Amino-Zucker, ein Einfachzucker, der eine Verbindung mit einer Aminosäure eingegangen ist. Mein korrekter Name ist 2-Amino-2-desoxy-α/β-D-glucopyranose, meine Freunde rufen mich allerdings nur Glucosamin. In dieser Form bin ich ein natürlicher Bestandteil deines Knorpel- und Bindegewebes und deiner Gelenksflüssigkeit.

G’schmeidig, g‘schmeidig

Ich schütze deine Gelenke und Knorpel vor Stößen und federe deine Bewegungen ab.

Wie ich das mache? Ich unterstütze die Bildung von Proteoglykane, die dem Knorpel Elastizität verleihen. So halte ich deine Gelenke geschmeidig. Außerdem bin ich dafür verantwortlich, dass neues Knorpelgewebe gebildet wird. Dein Körper kann Glucosamin selbst herstellen, allerdings nimmt die Produktion mit zunehmendem Alter immer mehr ab.

Vorkommen in Schalen und Panzern

Glucosamin über deine Essen aufzunehmen, ist kaum möglich, da der Wirkstoff – außerhalb des menschlichen Organismus – vor allem in den Schalen und Panzern von Krabben, Krebsen und Muscheln vorkommt. Deshalb greifen viele Menschen, wenn Sie mehr von mir haben wollen, zu Nahrungsergänzungsmitteln, die oft mit Chondroitin kombiniert werden.

Glukosamin und Chondroitin: BFF (best friends forever)

Chondroitin ist ein sehr guter Freund von mir. Wie bei guten Freunden üblich, ergänzt er mich perfekt, und wir haben viele gemeinsame Interessen, wie deine Gelenke zu schützen und geschmeidig zu halten oder Entzündungen zu reduzieren. Chondroitin hilft Wasser im Knorpel zu binden, und macht ihn so elastischer und beweglicher.

Gemeinsam sind wir das Dreamteam im Kampf gegen Arthrose und Arthritis und werden deshalb in Nahrungsergänzungsmittel oft miteinander kombiniert. Uns werden schmerzlindernde, entzündungshemmende und knorpelfördernde Eigenschaften nachgesagt.