Hyaluronsäure

Gestatten, Hyaluronsäure!

Ja, was soll ich sagen, ohne hochnäsig klingen zu wollen, ich bin – ich kann es leider nicht anders sagen – ein absoluter Superstar. Derzeit möchte mich gefühlt jede:r haben und nicht nur das, die meisten können gar nicht genug von mir bekommen. Woran das liegt, erzähle ich euch gleich, vorher müsst ihr wissen, dass ich auch noch einige „Spitznamen“ habe.

Als Natriumhyaluronat, werde ich bezeichnet, wenn ich als Salz auftrete, als Sodium Hyaluronate findet ihr mich hauptsächlich in Kosmetika. Am häufigsten liest man allerdings meine Abkürzung: HA (Lautschrift: aitsch, ai). Was klingt, wie ein Rappername ist nichts anderes als hyaluronic acid – meine englische Übersetzung.

Speicherprofi

Ich bin eine, in deinem Körper vorkommende, natürliche Verbindung und ich liebe Wasser. Durch meinen chemischen Aufbau kann ich mein Lieblingsmolekül Wasser anziehen und an mich binden. Nur ein Gramm von mir speichert bis zu 6 Liter Wasser — der absolute Hammer, oder?

Und was genau bedeutet das für dich? Ich polstere und glätte (du darfst an dieser Stelle ruhig an deine Fältchen denken), wirke aber so auch wundheilungsfördernd und „schmierend“ z.B. in Bezug auf Knochen, Knorpeln und Gelenken.

Und dort, wo ich am meisten gebraucht werde, komme ich auch vermehrt vor – in deiner Haut, deinen Knochen, Knorpeln, in deinen Gelenken sowie im Glaskörper deiner Augen.

Deinem Bindegewebe und der Haut verschaffe ich natürliche Elastizität und Straffheit, davon profitierst du nicht nur optisch, auch die Funktion deiner Haut – als erste Barriere des Immunsystems – wird verbessert.

Je älter, desto weniger

Je älter du wirst, desto weniger Hyaluronsäure produziert dein Körper, und dieser Prozess beginnt bereits in deinen Zwanzigern. Gott sei Dank gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, mich anderweitig aufzunehmen.

Für Gelenke, Schleimhäute und Schönheit

In Nahrungsergänzungsmittel findest du mich als Bestandteil von Gelenks- und Knochenformulierungen. Daneben werde ich aber auch seit vielen Jahren gespritzt z.B. als Filler für tiefere Falten, zur Vergrößerung der Lippen oder Brust (hält zwischen 6 und 12 Monaten). Ich werde aber auch bei Problemen des Bewegungsapparats eingesetzt, z.B. als Hyaluronsäure-Injektion bei Arthrosen. In einigen Augen- und Nasentropfen komme ich ebenfalls vor, um das Austrocknen deiner Augen zu verhindern und deine Schleimhautbarriere in der Nase zu stärken.

Schmieren, schmieren, schmieren

Last but not least bin ich ein wesentlicher Bestandteil in unzähligen Kosmetikformulierungen, mit dem Ziel, die Elastizität und Feuchtigkeit deiner Haut zu verbessern. Oft werde ich als DAS Wundermittel gegen Falten gehandelt, aber stimmt das auch? Die Entstehung von Falten hängt sehr von der Lebensweise ab. Wenn du rauchst, dich viel in der Sonne aufhältst oder einen „ungesunden“ Lebensstil pflegst, wirst du auch trotz Hyaluron-Produkten mehr Falten bekommen als Menschen, die gesünder leben.

Natürlich auch in Lebensmitteln

Ich stecke in Kartoffeln, Süßkartoffeln, grünem Gemüse, aber auch in Fisch und Fleisch. Ja, ich komme ganz natürlich in vielen Lebensmitteln vor, obwohl ich so „künstlich“ klinge 😉.