L-Carnitin

Gestatten, L-Carnitin

Du hast noch nie von mir gehört oder gelesen? Dann muss ich mich eben persönlich vorstellen!
Ich gehöre zur Gruppe der Aminosäuren. Das bedeutet, ich bin ein Baustein des Nahrungsbestandteils Eiweiß.

Keine falschen Versprechen

Bekannt bin ich vor allem aus diversen Diätpräparaten, denen ich gerne beigemengt werde, oftmals mit dem „falschen Versprechen“ ohne Anstrengungen durch mich schnell überflüssige Kilos zu verlieren. Dem kann ich leider nicht ganz gerecht werden. Wozu ich allerdings in der Lage bin, ist Fettsäuren in deine Heizkraftwerke (Mitochondrien) einzuschleusen, um sie darin weiter zu Energie (ATP) zu verbrennen. Das ist gut, weil du ja beim Abnehmen überschüssige Fettreserven loswerden möchtest.

Allerdings funktioniert das nicht ohne dein eigenes Engagement. Denn ich arbeite nur, wenn ich tatsächlich benötigt werde: d.h. wenn du deinen Stoffwechsel durch Bewegung oder Sport anregst. Nur so rufen deine Zellen nach mehr Energie und deine Fettdepots geben Reserven frei.
Wieder nichts mit Wunderpille … 🙁

Antioxidans

Als Nährstoff habe ich – wie du bestimmt aus früheren Beiträgen im Kund:innenmagazin weißt, noch viele andere Fähigkeiten. Denn wir Nährstoffe zeichnen uns dadurch aus, dass wir viele unterschiedliche Aufgaben im Körper erfüllen.

Wie Vitamin C, Vitamin E oder Coenzym Q10 kann ich dich vor oxidativen Schäden schützen. Umweltschadstoffe, Rauchen, diverse Chemikalien in gewöhnlichen Haushaltsmitteln z.B. können deinen Körper angreifen und krank machen. Führst du aber über Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel im richtigen Ausmaß Schutzstoffe (Antioxidantien) zu, kann der Körper besser damit umgehen. Und ja, ich bin auch ein kleiner Jungbrunnen: je komplexer und lückenloser du mit mir und anderen Schutzstoffen versorgt bist, desto länger kannst du dein jugendliches Aussehen bewahren. Ganz ohne Botox und Filler 😉

Nomen est Omen – im (roten) Fleisch daheim

Und keine Sorge vor Unterversorgung! Du nimmst mich ausreichend über diverse Eiweißquellen – vor allem Fleisch (carne lat. „im Fleisch“) – zu dir. Zahlreiche Erhebungen von Nahrungsgewohnheiten in Österreich zeigen seit Jahren, dass Erwachsene eher zu viel Eiweiß (und v.a. zu wenig GUTE Fette und KOMPELXE Kohlenhydrate) zu sich nehmen als zu wenig.

Wenn du mehr über Ernährung bzw. deine Ernährungsgewohnheiten wissen möchtest, helfen dir unsere Ernährungsberaterinnen Kerstin Schrotter und Viviane Wolf sehr gerne weiter.