Lecithin

Lecithin
Gestatten, Lecithin!

Hallo. Mein Name ist Lecithin und ich bin bekannt als Powerstoff für deine Nerven. Warum? Weil ich zu Acethylcholin umgewandelt werde, dem bedeutendsten Nervenbotenstoff des Nervensystems. Steht deiner Nervenzelle zu wenig Lecithin zur Verfügung, kann es zum Nachlassen der Konzentrationsleistung, der Reaktionsgeschwindigkeit und des Erinnerungsvermögens kommen. Als Nervenfutter reguliere ich somit Stresssituationen, mindere Leistungsdruck und unterstütze bei Konzentrationsstörungen.

Eine ausreichende Lecithin-Versorgung zahlt sich laut zahlreicher Studien jedoch nicht nur für deine grauen Zellen aus. Ich bin auch am Fettstoffwechsel beteiligt. Hier ist es meine Aufgabe, aufgenommene Fette aus der Nahrung zu verteilen sowie um- und abzubauen. Gleichzeitig stabilisiere ich als Bestandteil der Zellmembran die Körperzellen.

Daneben bin ich auch noch am Cholesterinstoffwechsel beteiligt und ermögliche den Transport von Cholesterin durch die Blutgefäße. Dadurch wird überschüssiges Cholesterin aus dem Blutkreislauf entfernt und somit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt.

Ganz nebenbei schütze ich auch die Leberzellen und stärke somit dein wichtigstes Entgiftungsorgan. Meine positiven Effekte auf den Körper sprechen Ernährungsexperten vor allem meinem Bestandteil Cholin zu. Dieser Mitarbeiter von mit unterstützt in erster Linie die Fettverbrennung und hat positive Effekte auf die kognitive Funktion, indem er die Signalübertragung zwischen den Gehirnzellen verbessert. Viele von euch kennen mich vermutlich auch als Inhaltsstoff in der Mayonnaise.

Wesentlich gesünder ist es aber, deine entleerten Lecithin-Rucksäcke mit nachfolgenden Lebensmitteln aufzufüllen: Eier, Käse, Milch, Buttermilch, Fisch, Rinderleber, Ölsamen, Weizenkeime, Hülsenfrüchte, Mais und Erbsen. Wichtig ist, dass mich auch Kinder ausreichend konsumieren. Vor allem in der Wachstumsphase bin ich ein lebensnotwendiger Begleiter für euch alle.