Schüssler Salze

Süße Salze gegen leichte Beschwerden

Schüßler-Salze sind Mineralstoffpräparate die in homöopathischer Dosierung in der Komplementärmedizin eingesetzt werden. Der Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) entwickelte in über mehr als 15 Jahren seine Heilweise, die wir heute als Biochemie nach Dr. Schüßler kennen. Er ging davon aus, dass viele Alltagsbeschwerden von einem Mineralstoffmangel hervorgerufen werden. Wenn die Speicher leer sind, kommt es zu sogenannten „Betriebsstörungen“. Das können zum Beispiel Hautprobleme, Infekte oder Müdigkeit sein. Die Schüßler-Salze sind verdünnte Mineralsalze, die den gestörten Mineralhaushalt normalisieren sollen. Sie sorgen für eine optimale Aufnahme von Mineralstoffen in die Zelle.

Dr. Schüßler isolierte am Ende des 19. Jahrhunderts 12 Mineralstoffe: Calcium fluoratum Nr.1, Calcium phosphoricum Nr.2, Ferrum phosphoricum Nr.3, Kalium chloratum Nr.4, Kalium phosphoricum Nr. 5, Kalium sulfuricum Nr.6, Magnesium phosphoricum Nr.7, Natrium chloratum  Nr.8, Natrium phosphoricum Nr.9, Natirum sulfuricum Nr.10, Silicea Nr.11 und Calcium sulfuricum Nr.12.

Mittlerweile stehen zusätzliche 21 Erweiterungsmittel zur Verfügung, die später durch verbesserte Analysemethoden entdeckt wurden.

Mangel erkennen

Es gibt verschieden Möglichkeiten einen Mineralstoffmangel und dessen Schweregrad zu erkennen, idealerweise wendet man sich an eine erfahrene Mineralstoffberaterin, die die Antlitzanalyse beherrscht. Man kann aber auch über Ernährungsvorlieben, Rückschlüsse auf einen Mineralstoffmangel ziehen. Bei übermäßigem Verlangen nach Süßem fehlt nahezu immer Natrium phosphoricum, das Schüßler-Salz Nr.9.

Je dringender die Mineralstoffe gebraucht werden, desto schneller zergehen die entsprechenden Schüßler-Salze im Mund und umso süßer schmecken sie.

Salze in Form von Lutsch- und Kautabletten oder Dilutionen

Die Mineralstoffe nach Dr. Schüßler werden in der Regel in Tablettenform verabreicht. Es stehen mittlerweile auch Dilutionen und Kautabletten für Personen mit Laktoseintoleranz oder Diabetes zur Verfügung.

Einnahme

Am besten lässt man die Mineralstoffe einzeln im Mund zergehen oder löst die Mineralstofftabletten in Wasser auf, das dann schluckweise getrunken wird.

Grundsätzlich können alle Mineralstoffe miteinander vermischt eingenommen werden.

Äußere Anwendung

Die Salze helfen äußerst effektiv und schnell, wenn sie in Form eines Breis, Wickels, Umschlages oder Bades angewendet werden.

Wenden Sie sich an unsere ExpertInnen, sie helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Mag. Bettina Vcelouch
Mag. Sylvia Baumgartner