Selen

Selen

Hallo. Mein Name ist Selen und ich wurde 1817 entdeckt. Ich gehöre zur Familie der Spurenelemente. Spurenelemente sind, wie Vitamine, lebenswichtige Bestandteile Deines Körpers, allerdings brauchst Du von mir täglich nur kleine Mengen (Spuren). Pflanzen sind in der Lage, mich aus dem Erdreich über ihre Wurzeln aufzunehmen und zu speichern. Du gelangst auch über den Verzehr dieser Pflanzen zu mir. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich die Pflanzen auf einem selenreichen Boden entwickeln konnten. Das ist heutzutage jedoch nur mehr selten der Fall, denn in weiten Teilen Mittel- und Nordeuropas sowie in vielen anderen Regionen der Welt bin ich kaum noch in den Böden vorhanden.
Verantwortlich für diesen gravierenden Mangel an mir ist die ausgedehnte Übersäuerung der Böden, die durch den sauren Regen und die Verwendung sulfathaltiger Düngemittel hervorgerufen wird. Die immer häufiger auftretenden starken Regenfälle schwemmen mich zusätzlich aus dem Boden. Logischerweise überträgt sich diese Entwicklung zwangsläufig auch auf Dich.

So wundert es nicht, dass ein Mangel meiner Wenigkeit heutzutage weitaus verbreiteter ist, als allgemein angenommen wird. Aber nun möchte ich Dir ein bisschen von meinem Arbeitsalltag berichten: Ich befinde mich in unterschiedlichen Konzentrationen in allen Organen und Geweben Deines Körpers. Eine meiner Hauptaufgaben ist, Deine Zellen vor Angreifern zu beschützen. Meine Gegner, die freien Radikale, versuchen tagtäglich zuerst Deine Zellwände und danach die gesamte Zelle zu zerstören. Meine Kampfstrategie? Ich warte auf meine Gegner in der Zelle, fang‘ sie ab und schütze Dich beispielsweise vor der Zerstörung Deiner lebenserhaltenen Gene. So verhindere ich übrigens auch die Entartung von Zellen, die letztendlich zur Entstehung von Krebserkrankungen führen können. Darüber hinaus stimuliere ich die Produktion von Antikörpern. Diese gehören zum Immunsystem und haben die Aufgabe, Krankheitserreger und andere Schadstoffe zu eliminieren.

Mein Freund Jod und ich sind DIE Spurenelemente für Deine Schilddrüse. Ich gewährleiste eine ausgewogene Versorgung des Organismus mit Schilddrüsenhormonen, indem ich die Aktivierung und Deaktivierung der Schilddrüsenhormone steuere. In meiner Funktion als Schutzstoff schütze ich die Schilddrüse aber ebenfalls vor Radikalen und komme bei Immunschwäche, Krebs oder rheumatischen Erkrankungen zum Einsatz. Zu guter Letzt möchte ich Dir noch erzählen, wo Du mich findest. Besonders viel von mir gibt es in Kokosnüssen, Pistazien, im Hering, in der Brasse, im Hummer und im Thunfisch, in Weizenkleie, Steinpilzen und Sojabohnen. Isst Du mich also täglich?