Taurin

Gestatten, Taurin

Meinen Namen hast du bestimmt schon gehört! Ich bin ein wesentlicher Bestandteil des weltbekannten österreichischen Energy-Drinks – Red Bull. Mein Name leitet sich vom griechischen Wort Tauros – Stier – ab – der sich auch im Energy-Drink wiederfindet – „Bull“. Was ich da drin verloren habe, fragst du dich? Ich sorge dafür, dass das Koffein im Red Bull besser wirkt, aber gleichzeitig deinem Herzmuskel nicht schadet.

Ich bin also der ultimative Herzmuskel Regulator. Am effektivsten bin ich in Kombination mit Magnesium und Kalium, zähle aber selbst nicht zur Gruppe der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ich bin eine Aminosäure.

Du willst wissen, wofür ich sonst noch so verantwortlich bin?

Du brauchst mich insbesondere für deine Augen: als Schutzstoff vor UV-Strahlung und anderen schädigenden Einflüssen. Das schaffe ich natürlich nicht ganz allein. Unterstützung bekomme ich dabei von Carotinoiden, Vitamin C, Astaxanthin, Vitamine E u.v.m. Nur gemeinsam sind wir stark wie Stiere 😉 im Kampf gegen Entzündungen, Alterungsprozesse und krankhafte Veränderungen.

Auch in der Entgiftungszentrale – der Leber – bin ich aktiv. Gemeinsam mit den Vitaminen des B-Komplexes, basischen Elektrolyten, Zink etc. sorge ich dafür, dass die Giftstoffe gut abtransportiert werden.

Der menschliche Organismus produziert Taurin im Übrigen zu einem Teil selbst – in der Leber und im Gehirn mithilfe von Vitamin B6. Um den Restbedarf an mir zu decken, solltest du allerdings nicht den oben bereits erwähnten Energy-Drink zu Hilfe nehmen. Ich bin auch in hochwertigen Lebensmitteln enthalten: Fleisch, Innereien, Fisch und Meerestieren, Eiern und Milch.

Veganer aufgepasst!

Achtung an alle Veganer: in rein pflanzliche Nahrung findet sich kein Taurin! In der Stadt- und LandApotheke wartet deshalb ein ganz hervorragender Magnesium-Komplex auf euch (als Pulver oder Kapsel) in dem ich in ausreichender Konzentration erhalten bin! Ist auch für Vegetarier, Pescetarier und Flexitarier geeignet 😉

Und wie kannst du einen Mangel an mir eigentlich erkennen? Ohne Taurin reagierst du besonders empfindlich auf Chlorverbindungen in Freibädern oder auf chloriertes Trinkwasser. Schon mal darauf geachtet?