Train your Brain

Unser Gehirn ist die Schaltzentrale unseres Körpers, von dem aus nahezu jede Funktion, die wir ausführen, gesteuert wird: unsere Bewegungen, Emotionen, Erinnerungen und Gedanken. Das Gehirn ist zwar, wie fälschlicherweise oft behauptet, KEIN Muskel, gleichwohl, muss es in Bewegung bleiben, um sein ganzes Potenzial so lange wie möglich auszuschöpfen. Mit welchen Methoden Sie das schaffen, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

1. Stellen Sie Ihr Gehirn täglich vor neue Herausforderungen

Eine der effektivsten Methoden, sein Gehirn zu trainieren, besteht darin, sich regelmäßig geistigen Herausforderungen zu stellen.

Spielen Sie Sudoku, lösen Sie Kreuzworträtsel, laden Sie sich eine Quiz-App auf ihr Handy oder lernen Sie eine neue Sprache. Musizieren hilft ebenso so lange wie möglich geistig fit zu bleiben und denken Sie immer daran: Man ist nie zu alt etwas Neuer zu lernen.

2. Bleiben Sie in Bewegung

Regelmäßige körperliche Bewegung ist ebenfalls gut fürs Gehirn. Sie erhöht die Durchblutung und den Sauerstoffzufluss zum Gehirn, was zu einer Verbesserung der neurologischen Funktionen führt. Außerdem hebt Bewegung die Stimmung und ist gut gegen Stress.

3. Essen Sie gesund

Eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls ein wesentlicher Treibstoff für Körper und Geist. Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien oder B-Vitamine sind essenziell für eine optimale Gehirnfunktion. Essen Sie viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch, damit ihr Gehirn sein volles Potenzial entwickeln kann.

4. Schlaf Sie ausreichend

Guter Schlaf ist entscheidend für die kognitive Funktion unseres Gehirns und die Erinnerungsfähigkeit. Während des Schlafes festigt das Gehirn Erlerntes und verarbeitet die am Tag zuvor aufgenommenen Informationen. Mangelnder Schlaf kann zu Gedächtnisproblemen, Konzentrationsstörungen und einer verminderten kognitiven Leistungsfähigkeit führen.

Investieren Sie in Ihre Gehirngesundheit, so können Sie das Risiko von altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen bestmöglich minimieren. 

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