Vitamin A

Retinol

Hallo, ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Vitamin A und in Fachkreisen werde ich auch Retinol genannt. Ich selbst komme nur in tierischen Lebensmitteln wie z.B. in Schweine- und Rinderleber vor, oder aber auch in Milch. Was aber ist mit den Karotten, die angeblich so viel Vitamin A enthalten? In diesen, wie auch in Tomaten, im Spinat, im Brokkoli oder im Paprika, ist unter anderem viel Carotin enthalten. Dein Körper kann, wenn er Bedarf an mir hat, dieses Carotin in Vitamin A umwandeln. Ich gehöre zu den fettlöslichen Vitaminen. Das bedeutet, dass ich wie meine Kollegen Vitamin D, E und K vom menschlichen Körper besser mit etwas Fett verwertet werden kann. Darum solltet ihr, wenn ihr mich esst (z.B. in Form von Möhren, Tomaten und Paprika), kein Wasser dazu trinken, sondern etwas Fett dazu verzehren. Mit Fett meine ich aber nicht etwa eine Salami, sondern gesunde kaltgepresste Öle wie Olivenöl, Leinöl oder Kernöl.

Ohne Großspurigkeit ein paar Highlights meinerseits: Ich bin für die Neubildung und Entwicklung von Zellen und Gewebe zuständig. Ich fördere die Bildung deiner roten Blutkörperchen. Ich bin am Aufbau und Wachstum deiner Knochen und am Fettstoffwechsel der Leber beteiligt. Ich trage auch meinen Teil dazu bei, ob ein neues Leben geboren wird. Zusätzlich ist meine pflanzliche Vorstufe Beta-Carotin einer der wichtigsten Schutzstoffe (Antioxidans). Er kann Zellschäden, die durch Schwermetalle, Zigarettenrauch, Ozon und übermäßigen Stress entstehen, entgegenwirken. Wie man sieht, bringt es schon Vorteile mit sich, mich ausreichend im Körper zu haben. Fehl ich euch, merkt ihr es aber ohnehin schnell. Wie? Wenn eure Wunden nicht mehr heilen, wenn ihr unreine Haut habt, wenn ihr nachts schlecht seht, aber auch Hörstörungen und Geruchsempfindlichkeit aufweist.

Deshalb konsumiert bitte täglich Lebensmittel, in welchen ich enthalten bin. Ihr könnt aber auch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Zum Schluss noch etwas Wichtiges: Du bist immer besser versorgt, wenn du mich zusammen mit meinen Freunden, den anderen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen konsumierst. Viele der oben genannten Wirkungen kann ich nur in Zusammenarbeit mit ihnen vollbringen – denn nur gemeinsam sind wir stark.